Kontakt
Einwohnerdienste
Centralstrasse 9
6210 Sursee
Tel. 041 926 90 23
einwohnerdienste@stadtsursee.ch
Anmeldung / Zuzug
Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Herzlich willkommen in der Stadt Sursee!
Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug bei den Einwohnerdiensten anmelden. Sollte eine persönliche Anmeldung nicht möglich sein, können Sie sich gerne via eUmzug anmelden oder wir bitten Sie uns zu kontaktieren, damit wir eine individuelle Lösung finden können.
Um die Anmeldung vornehmen zu können, ist eine Abmeldung in Ihrer bisherigen Wohngemeinde erforderlich. Falls Ihre bisherige Wohngemeinde den eUmzug anbietet, können Sie sich in einem Schritt ab- und anmelden.
Für die Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen:
Schweizer Bürger/innen:
- Pass/Identitätskarte
- Heimatschein, im Original (bei Familie pro volljährige Person)
- Falls Hauptmieter/in: Kopie Mietvertrag/Wohnungsausweis
- Falls Untermieter/in: Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
- Krankenversicherungspolice (von allen Familienmitgliedern)
- Anmeldegebühren Fr. 35.00
Ausländische Staatsangehörige:
- Pass/Identitätskarte
- Ausländerausweis
- Falls Hauptmieter/in: Kopie Mietvertrag/Wohnungsausweis
- Falls Untermieter/in: Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
- Krankenversicherungspolice (von allen Familienmitgliedern)
- Zuzug vom Ausland: Zivilstandsdokumente (falls vorhanden), Arbeitsvertrag
- Anmeldegebühren Fr. 35.00
Anmeldung Wochenaufenthalt:
- Pass/Identitätskarte
- Heimatausweis/Interimsausweis der Wohnsitzgemeinde, im Original
- Falls Hauptmieter/in: Kopie Mietvertrag/Wohnungsausweis
- Falls Untermieter/in: Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
- Anmeldegebühren Fr. 35.00
- Krankenversicherungspolice
- Ausländerausweis (nur für ausländische Staatsangehörige)
Wichtige Links
Adressänderung / Umzug
Eine Adressänderung innerhalb der Stadt Sursee können Sie uns innert 14 Tagen persönlich am Schalter, per E-Mail oder via eUmzug melden.
Bitte beachten Sie, dass auch ein Wohnungswechsel innerhalb eines Gebäudes der Einwohnerdienste gemeldet werden muss.
Für die Adressänderung benötigen wir folgende Unterlagen:
Schweizer Bürger/innen:
- Pass oder Identitätskarte
- Falls Hauptmieter/in: Kopie Mietvertrag/Wohnungsausweis
- Falls Untermieter/in: Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
Ausländische Staatsangehörige:
- Ausländerausweis
- Falls Hauptmieter/in: Kopie Mietvertrag/Wohnungsausweis
- Falls Untermieter/in: Bestätigung von Eigentümer/Liegenschaftsverwaltung
Wichtige Links:
eUmzug
Amt für Migration des Kantons Luzern
Serafe
Preis
gratis
Abmeldung / Wegzug
Abmeldungen sind innert 14 Tagen seit Umzug persönlich bei den Einwohnerdiensten bekannt zu geben oder via eUmzug mitzuteilen. Bei der Abmeldung via eUmzug senden wir Ihren Heimatschein (bei Schweizer Bürger/innen) direkt an die neue Wohngemeinde.
Für die Abmeldung benötigen wir folgendes:
Schweizer Bürger/innen:
- Schriftenempfangsschein und/oder einen amtlichen Ausweis
- Wegzugsdatum und Wegzugsadresse
Ausländische Staatsangehörige:
- Ausländerausweis
- Wegzugsdatum und Wegzugsadresse
Ziehen Sie ins Ausland weg? Bitte nehmen Sie frühzeitig mit unserem regionalen Steueramt Kontakt auf.
Wir wünschen Ihnen am neuen Wohnort alles Gute.
Wichtige Links
eUmzug
Amt für Migration des Kantons Luzern
Serafe
Gebühren
gratis
Zugehörige Objekte
Name |
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Name | Telefon | Kontakt |
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Einwohnerdienste | 041 926 90 23 | einwohnerdienste@stadtsursee.ch |