Die Planungsarbeiten zur Optimierung des Gesamtverkehrssystems in der Region Sursee sind gestartet. Als Projektbegleitung setzt der Kanton Luzern das «Forum Ringstrasse» ein. Ziel ist es, dass verschiedene Personen mitdiskutieren sowie ihre Ideen und Meinungen zu den angedachten Massnahmen einbringen. Die Gruppe wird total rund 100 Personen umfassen. Für die Bevölkerung der Stadt Sursee stehen 50 Plätze zur Verfügung.
Interessierte können sich unter www.sursee.ch/anmeldung oder direkt über den QR-Code anmelden. Anmeldeschluss ist der 30. November 2024.
Der Zeitplan ist folgendermassen:
Bis 15. Dezember 2024 | Bescheid über die Teilnahme am «Forum Ringstrasse» |
Samstag, 29. März 2025 |
Forum Ringstrasse 1 |
September 2025 |
Forum Ringstrasse 2 |
Januar 2026 |
Forum Ringstrasse 3 |
Rolle des «Forums Ringstrasse»
Das «Forum Ringstrasse» begleitet die Vertiefungsstudien Optimierung des Gesamtverkehrssystems in der Region Sursee mit besonderem Fokus auf das Betriebs- und Gestaltungskonzept (BGK) Ringstrasse. Dieses Konzept soll aufzeigen, wie die Ringstrasse als Strassenraum weiterentwickelt werden kann, um sowohl die gesamtverkehrlichen Bedürfnisse (alle Verkehrsmittel) wie auch die stadt- und freiräumlichen Aspekte bestmöglich zu erfüllen.
Das Konzept wird von einem interdisziplinären Planungsteam erarbeitet, das die Fachbereiche Verkehrsplanung (Lead), Freiraum und Städtebau abdeckt. Die Erarbeitung erfolgt innerhalb eines klar definierten Rahmens, der zu Beginn auch gegenüber den Teilnehmenden des «Forums Ringstrasse» kommuniziert wird. Die Planungsarbeiten und entsprechend auch die Diskussionen in den Forumsveranstaltungen fokussieren auf gesamtheitliche Lösungen für die kantonalen Hauptverkehrsstrassen. Kommunale Themen (z.B. Schulwegsicherheit, Gestaltung von kommunalen Strassen) werden einbezogen, sofern Schnittstellen zu den kantonalen Hauptverkehrsstrassen (v.a. zur Ringstrasse) bestehen.
Das Forum Ringstrasse kommt voraussichtlich zu drei Veranstaltungen zusammen. Diese finden jeweils samstags in Sursee statt. Planerteam und Projektleitung präsentieren jeweils ihren Arbeitsstand, die Forumsteilnehmenden diskutieren danach in wechselnden Kleingruppen diese Inputs und geben Rückmeldungen. Planerteam und Projektleitung nehmen diese Inputs für die nächste Phase auf und integrieren sie nach Möglichkeit bei der Weiterentwicklung.
Die Teilnehmenden erhalten keine Unterlagen vor den Veranstaltungen, eine Vorbereitung ist nicht nötig. Die Teilnahme an den Veranstaltungen wird nicht vergütet.
Zusammensetzung Forum Ringstrasse
Das Forum Ringstrasse soll die verschiedenen Meinungen und Haltungen zu verkehrspolitischen Themen im Raum Sursee widerspiegeln. Die relevanten Gremien und die einzelnen Gemeinden sollen angemessen vertreten sein. Der vorgesehene Mitwirkungsprozess sieht eine ständige Teilnahme vor, das heisst die Teilnehmenden des Forums werden zu Beginn des Prozesses definiert und sollen danach möglichst alle drei Veranstaltungen besuchen. Stellvertretungen sind in Ausnahmefällen möglich, sollten aber möglichst vermieden werden, da die einzelnen Veranstaltungen aufeinander aufbauen.
Die Delegationen je Gemeinde sollen möglichst so zusammengesetzt sein, dass sie die verschiedenen Haltungen und Interessen der Bevölkerung ausgewogen abbilden. Total sollen im «Forum Ringstrasse» rund 100 Personen mitdiskutieren.
Projektsteuerung: 4 Personen
Fachliche Begleitgruppe: 10 – 15 Personen
Gemeindedelegationen: Sursee (53); Oberkirch (12); Schenkon (8); Geuensee (7);
Knutwil (6); Mauensee (4)
Kontakt
Thomas Achermann, Projektleiter Mobilität
041 926 90 36
thomas.achermann@stadtsursee.ch