Am 30. September 2024 beginnen die offiziellen Bauarbeiten für die Teilaufwertung des Kyburgparks. Bereits gestartet sind erste Vorbereitungsarbeiten (Rückbau Spielgeräte und Inventar, Anlieferung Material). Die Spielgeräte sind ab Dienstag, 17. September 2024, nicht mehr nutzbar. Einige der bestehenden Gehölze sind aufgrund des zu dichten Bewuchses verkümmert oder bereits abgestorben. Aus Sicherheitsgründen ist ein Auslichten zugunsten der Stärkung des Bestandes notwendig. Gleichzeitig mit den ersten Vorbereitungsarbeiten wird der Baumpfleger darum Auslichtungsarbeiten vornehmen und Gehölze fällen.
Die Stadt Sursee rechnet für die gesamten Bauarbeiten mit einer Bauzeit von rund sieben Monaten (Oktober 2024 bis Ende April 2025). Die Dauer hängt unter anderem von den Wetterbedingungen ab. Während dieser Zeit bleibt die Kyburgerstrasse jederzeit befahrbar. Es ist mit keinen Einschränkungen gegenüber den angrenzenden Liegenschaften zu rechnen. Ein Teilbereich des Trottoirs parkseitig muss während den Bauarbeiten gesperrt werden. Eine entsprechende Umleitung auf das gegenüberliegende Trottoir wird signalisiert.
Der Teilbereich des Kyburgparks, welcher von den Aufwertungsarbeiten nicht betroffen ist, wird während den Bauarbeiten zugänglich sein. Ein provisorischer Zugang in den Park (bei der Kyburgerstrasse) wird erstellt. Der nördliche Parkzugang bleibt unverändert nutzbar.
Kontakt
Sascha Meier, Projektleiter Bauberatung
041 926 91 44
sascha.meier@stadtsursee.ch
Zugehörige Objekte
Name |
---|
Strassensperrungen |